Samstag, 20. April 2024

Jahreshauptversammlung 2011

Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Freiheit mit Ehrungen und Beförderungen

Helmut Spillner wurde auf der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Freiheit unter dem Beifall der Anwesenden für 60 Jahre Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband geehrt. Die Ehrennadel und die Urkunde überreichte der stellvertretende Stadtbrandmeister Rainer Wode.

Für Ihre Zugehörigkeit zum Musikzug zeichneten der Kreisstabführer Matthias Riehn und Ortsbrandmeister Thomas Domeyer  Elena Pflug und Sarah Regelin für 10 Jahre mit dem Ehrenzeichen in Bronze , Christiane Mieske für 20 Jahre mit dem Ehrenzeichen in Silber und Gerald Maaß für 30 Jahre mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Bundesvereinigung deutscher Musikzüge aus.

Zu Beginn der Versammlung konnte Thomas Domeyer neben den aktiven und fördernden Mitgliedern auch zahlreiche Gäste im Freiheiter Hof begrüßen. Unter ihnen der Kreisstabführer Matthias Riehn und den Stadtjugendwart Jörg Reimann.

In ihren  Grußworten sprachen Ortsbürgermeisterin Helga Steinemann und der Bürgermeister der Stadt Osterode Klaus Becker, den Wehrleuten Achtung und Anerkennung aus." Dem Ortsrat Freiheit liegt unsere Feuerwehr am Herzen " so Steinemann " und wir sichern ihr volle Unterstützung zu." Klaus Becker dankte in seiner Rede den zwölf Osteroder Ortsfeuerwehren für das große freiwillige Engagement.

Von 69 Zusammenkünften seiner derzeit 20 Mitglieder berichtete Musikzugführer Willi Hollung.

Jugendfeuerwehrwartin Joyce Spillner leitet eine Gruppe von insgesamt 15 Mädchen und Jungen, die an den Dienststunden und Wettkämpfen, zahlreichen weiteren Aktivitäten wie dem Stadtzeltlager an der Ostsee und dem Pfingstzeltlager in Wacken zum 15 jährigen Bestehen der dortigen Jugendfeuerwehr teilnahmen.

Ortsbrandmeister Thomas Domeyer blickte auf ein ruhiges Jahr 2010 zurück, das mit der Bestellung eines neuen Löschgruppenfahrzeug LF 10/8 durch die Stadt Osterode endete.

Die Freiheiter Wehr hatte im Jahr 2010 6 Einsätze die sich wie folgt zusammensetzen: 1 Brandeinsatz, 1 Hilfeleistung und 4 Alarmübungen.

Mit einem von der Stadt Osterode zugeteilten Führerschein Klasse C hat die Wehr nun mit David Czaja einen Fahrer mehr.

Mit den Worten " Auf euch kann ich mich immer verlassen" bedankte sich Ortsbrandmeister Thomas Domeyer zum Ende seines Berichtes bei seinen Kameraden.

Der Freiheiter Wehr gehören zum 31.12.2010 494 Mitglieder an.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Rainer Wode stellte in seinem Bericht fest, dass die Einsätze auf dem Stadtgebiet im vergangenen Jahr auf 256 gesunken, das waren 34 weniger als im Jahr 2009. Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr auf Stadtebene  habe man Geschichte geschrieben und wirkt so dem Mitgliederrückgang der Jugendwehren entgegen. Am Ende seines Berichtes stellte er das Ringtausystem für Atemschutzgeräte vor, das seit  September 2009 langsam für alle Feuerwehren der Stadt betrieben wird.

Bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurden Joyce Spillner zur Jugendwartin, Jens Helbing zum Kammerwart und Axel Rosenthal zum Gerätewart wieder gewählt

Für die beste Dienstbeteiligung wurde Jana Kamps, Uwe Kamps, Thomas Domeyer, Rüdiger Peinemann , Werner Pförtner und Joyce Spillner ein Gutschein überreicht.

An diesem Abend standen auch Beförderungen auf der Tagesordnung , hier wurden Nicole Heine und Johanna Lamp zur Feuerwehrfrau, Mareike Spillner zur Oberfeuerwehrfrau, Dennis Goldmann und Marco Tödteberg zum Oberfeuerwehrmann, Florian Klinge zum Hauptfeuerwehrmann und Axel Rosenthal zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Werner Pförtner und Joyce Spillner wurden Oberlöschmeister bzw. Oberlöschmeisterin. Zum ersten Mal in der Geschichte der Freiheiter Musikzuges wurde ein Funktionsabzeichen Musikzug verliehen und Jasmin Fedder zur Oberfeuerwehrmusikerin ernannt.

jhv-ffw-freiheit-080111-011
jhv-ffw-freiheit-080111-014