01.01.2019 - Laute Geräusche im Ölofen - #1

Das Jahr 2019 war gerade gut 8 Stunden alt, als wir am Neujahres Morgen zu einem Einsatz alarmiert wurden. Gemeldet war eine besorgte Anwohnerin in der Alten Harzstrasse, deren Ölofen laute Geräusche von sich gab. Vor Ort stellte sich dann ein Ölofen heraus, der mit zu viel Heizöl im Brennraum angezündet worden war. Dadurch gab der Ofen starke Geräusche von sich. Vorsorglich hatte sich ein Trupp mit Atemschutz ausgerüstet, dieser wurde aber nicht mehr benötigt.

Ein zweiter Trupp kontrollierte das Ofenrohr und den Schornstein in allen Etagen mit der Wärmebildkamera. Es wurden keine erhöhten Temperaturen festgestellt. Nachdem sich der Ofen wieder „beruhigt“ hatte, verließen wir den Einsatzort.

Wir waren mit 16 Kameraden im Einsatz. Dieser war nach ca. 40 Minuten beendet.